Welpen Einzug

Welpen Einzug

 

Ein kleiner Welpe zieht bei euch ein und alles ist aufregend. Ihr seid euch nicht sicher ob ihr alles für den Einzug besorgt habt? Habt ihr das richtige Futter? Was füttere ich nach der Eingewöhnung? Was ist giftig für meinen Schatz? usw.

Hier möchten wir euch verschiedene Sachen erklären und näher bringen,  damit ihr viel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied habt.

 

 

11. Juli 2023

 

18. März 2023

Checkliste vor dem Einzug:

 

 

 

20. März 2023

Zahnwechsel

Immer schön was zum kauen hinlegen, dann bleiben die Möbel ganz😉.

 

20. März 2023

Fieber

Am besten einmal  Baby Fieberthermometer mit einer flexibler Spitze besorgen.

 

 

 

24. März 2023

Von Peggy Schirm

Ein Welpe zieht ein! Was tun wenn….

Durchfall:

Jeder neue Welpenbesitzer bereitet sich in der Regel sehr akribisch auf den Einzug seines Welpen vor. Welpen sind aber häufig noch sehr empfindlich und können alleine durch den Umzugsstress, die Fahrt mit dem Auto und durch unbekannte und gut gemeinte Leckereien dünnen Stuhlgang bekommen. Dennoch ist es unabdingbar, dass der Welpe bei akutem Durchfall mit oder ohne Erbrechen dem Haustierarzt vorgestellt wird. Durchfall kann für junge Hunde sehr schnell lebensbedrohlich werden. Im Idealfall solltest du gleich mehrere Proben, sogenannte Sammelkotproben, mit zu deinem Tierarzt nehmen. Dein Tierarzt kann so schon mal schauen, ob dein Welpen zb. Giardien hat. Gibt dein Tierarzt Entwarnung und ordnet Schonkost an, kann das nachfolgende Rezept deinem Hund helfen und die Heilung unterstützen.

Ich selber wende es schon bei meinen Welpen, zum Beispiel nach Wurmkuren oder in den ersten Wochen der Umstellung auf feste Nahrung an. 

Moro`sche Möhrensuppe:

Wirkung einfach erklärt:

Durch den langen Kochprozess entsteht ein ganz spezielles Zuckermolekül, welches sich an die Darmwand bindet und somit das Eindringen von schädlichen Bakterien und Einzellern, zb. Giardien, verhindert. Zudem ist die Moro`sche Möhrensuppe reich an Mineralien, Spurenelementen, Ballaststoffen und Vitamin A. Inzwischen wurde auch Nachgewiesen, dass die Moro`sche Möhrensuppe auch gegen antibiotikaresistente Bakterienstämme wirkt. Auch bei hartnäckigen Giardienbefall kann die Moro`sche Möhrensuppe die Therapie unterstützen. 

Fütterung:

Bei wässrigen Durchfall füttere ich 5 x täglich die ersten 24 Std ausschließlich die Moro`sche Möhrensuppe. Die Menge hängt von der Größe des Hundes ab. Die Portion sollte keinesfalls zu klein sein. Bei jungen Hunde steigere ich die Portion von Fütterung zu Fütterung innerhalb der ersten 24 Stunden und beobachte den Kotabsatz genau. Bisher besserte sich der Stuhl des betroffenen Hundes innerhalb dieser Zeit. Dann mische ich nach und nach entweder spezielles Trockenfutter (in Wasser aufgeweicht) bei Magen-Darm Problemen oder ganz klassisch Huhn mit Reis dazu. Das Mischungsverhältnis passe ich wie folgt an: 

Tag 1: 100% Moro`sche

Tag 2: 80% Moro`sche 20% Huhn/Reis oder spezielles Magen-Darm Trockenfutter

Tag 3: 60% Moro`sche 40% Huhn/Reis oder spezielles Magen-Darm Trockenfutter

Tag 4: 40% Moro`sche 60% Huhn/Reis oder spezielles Magen-Darm Trockenfutter

Tag 5 20% Moro`sche 80% Huhn/Reis oder spezielles Magen-Darm Trockenfutter

Wenn der Stuhl des Hundes sich trotzdem nicht innerhalb der ersten 48 Stunden signifikant bessert, muss der Hund und erst recht der Welpe umgehend wieder dem Tierarzt vorgestellt werden.  

Läuft aber alles gut und dein Hund ist gut drauf, frisst, trinkt, spielt und der Stuhl ist nicht mehr flüssig, kann das Huhn/Reis oder Magen-Darm Futter in kleinen Schritten durch das gewohnte Trockenfutter ersetzt werden. Wenn du deinen Welpen/Hund barfst, wende dich bitte an deinen Tierarzt und/oder Barf-Berater. In wie weit sich die Barf-Fütterung positiv oder negativ auf die jeweilige Durchfallursache auswirkt, kann ich aus Mangel an Erfahrung und Wissen nicht sagen. 

Bei einer Unterstützenden Behandlung gegen Giardien, sollte man 30-45 Minuten vor dem eigentlichen Futter eine gute Portion Moro`sche Möhrensuppe Füttern. 

Rezept:

Ich nehme meist 5 Kg handelsübliche Karotten. Wasche die Karotten, schneide die Enden ab und schäle sie. Ich schneide sie je nach Größe in 2-4 Teile um sie später besser verarbeiten zu können. Im Anschluss kommen die Karotten in einen ausreichend großen Topf und werden mit Wasser bedeckt. Koche die Karotten einmal richtig auf und stelle den Herd runter. Lasse die Karotten mindestens 90 Minuten vor sich hin köcheln. ACHTUNG: Kontrolliere zwischendurch den Wasserstand und fülle ggf. gekochtes Wasser aus dem Wasserkocher auf.

Ist die Kochzeit vorüber, gieße das Wasser ab und fange das Kochwasser in einer Schüssel auf. Du wirst es noch brauchen. 

Im Idealfall hast du einen Pürierstab. Du pürierst nun die Karotten so fein wie möglich und fügst nach und nach mit einer Kelle das Kochwasser hinzu, bis du eine Konsistenz von Dickmilch erreicht hast. Dann fügst du noch je Kg Karotten 1gr. Kochsalz hinzu (bei 5kg Karotten also 5gr. Kochsalz). Dann sollte alles nochmal final gemischt werden. Das übrig gebliebene Kochwasser kannst du deinem Hund zu trinken geben oder zum einweichen des Trockenfutters verwenden. Ich fülle das übrig gebliebene Kochwasser in Eiwürfeltüten ein und entnehme immer so viel wie ich brauche.

Lasse die Moro`sche abkühlen. Ich portioniere dann die Suppe in Gefrierbeutel vor und friere den Großteil ein. So habe ich immer etwas da bzw. muss nicht täglich diesen Aufwand betreiben. 

Die Moro`sche Möhrensuppe hat 41 kcal auf 100gr. Daher solltest du gerade bei geschwächten und jungen Tieren auf eine ausreichende Kalorienzufuhr achten. Spreche mit deinem Tierarzt! 

Tipp: 

Mag dein Hund die Suppe nicht, weil er sich mit dem Geschmack von Karotten nicht anfreunden möchte, kannst du mit Instandfleischbrühe die Suppe vielleicht schmackhafter machen. Dafür kannst du nach dem Kochen in das aufgefangene Kochwasser einen guten Löffel (je nach Menge des Wassers zb.: 1l = ¾ Teelöffel) von dem Fleischbrühepulver einrühren. Dann solltest du aber die Menge vom Kochsalz reduzieren.

Fakten:

Die Moro`sche Möhrensuppe wurde um 1908 von Prof. Dr. Ernst Moro von der Universität Heidelberg zur unterstützenden Behandlung von Durchfällen bei Kindern entwickelt. Die Erfolge sprachen für sich. 

Fazit:

Ich schwöre auf das Zeug! Es ist für Vier- und Zweibeiner jeden Alters geeignet. Meine Hunde mögen die Suppe sehr. Ich lasse sie häufiger eine ungekochte Karotte snacken um ihnen für den Fall der Fälle die Moro`sche Möhrensuppe nicht in den Magen quatschen zu müssen. 

 

 

 

02. April 2023